Patienten erzählen... Die Stimulation

Die Kinderwunschreise

Viele Patienten können sich vor dem Erstgespräch oder am Anfang der Behandlung noch sehr wenig Details der Kinderwunschreise vorstellen. Genau aus diesem Grund haben wir unsere ehemaligen bzw. bestehenden Kinderwunschpaare gebeten, ein bisschen von ihrer Behandlung zu erzählen. Daraus sind eine Menge Erfahrungsberichte entstanden, die wir sehr gerne Schritt für Schritt mit Ihnen teilen möchten.

In diesem Teil unserer Serie lesen Sie die Erfahrungen zur Stimulation im Kinderwunschzentrum.

 

"Das erste Mal die Spritze zu setzen kostete mich zwar etwas Überwindung, aber dann wurde es zur Routine. Ich habe die Stimulation recht gut vertragen und hatte keine nennenswerten Probleme."

 

Das sagt das Kinderwunschzentrum:

Die Voraussetzung für das Einsetzen einer Schwangerschaft ist der Eisprung. Dabei wird in den ersten Tagen des Monatszyklus ein Eibläschen (Follikel) gebildet, das die Eizelle enthält. Bei manchen Patientinnen geschieht diese Reifung der Eizelle nicht von selbst und es ist daher nötig eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke durchzuführen. Dabei wird der Hormonhaushalt in die richtige Ausgangslage für eine bevorstehende Behandlung und mögliche Schwangerschaft gebracht. Das Setzen von Injektionen ist natürlich anfangs etwas sehr Fremdes, doch für viele Patientinnen wird es rasch zur Routine. Hier sehen Sie Videos zu unserer Spritzenschulung.

 

Das sagen unsere Patientenpaare:

„Die Handhabung der Injektionen wurden uns gut erklärt so das auch wir als Anfänger sie problemlos selber geben konnten. Ich gab mir die Injektionen in den Bauch. Es war zwar ein wenig unangenehm , aber es klingt schlimmer als es ist.“

„Beim zweiten Versuch hatte ich eine leichte Überstimulation, das Ärzteteam hat mir daraufhin Medikamente verschrieben, um die Überstimulation in den Griff zu bekommen.“

„Sich selbst Injektionen zu geben ist gewöhnungsbedürftig, man bekommt aber schnell Übung. Die begleitenden Kontroll-Ultraschalluntersuchungen sind hilfreich, da man auch immer wieder zwischendurch Fragen stellen und Ratschläge holen kann.“

„Wir waren sehr erstaunt wie einfach die Stimulation durchzuführen war und wie wenig sprich gar nicht es den Körper belastet.“